10 Tipps für ein virenfreies Büro

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Tipp 1: Lüften, lüften, lüften

Auch, wenn es schwer fällt: Der beste Schutz vor dem Covid19 – Virus sind gut gelüftete Räume. Alle 20 bis 30 Minuten solltet ihr für kräftigen Durchzug sorgen und die Fenster und Türen für 3 bis 5 Minuten weit öffnen. Wenn es nicht zu kalt ist, empfiehlt es sich, die Fenster dauerhaft offen zu lassen. Auf keine Fall darf die Luft in Euren Büroräumen stickig werden, denn Corona Viren lieben abgestandene Luft.

Tipp 2: Abstand halten

Das Ah und Oh beim Schutz vor Corona ist das Einhalten eines Abstandes von 1,5 bis 2 Meter. Ein so weite Distanz kann das Covid19 – Virus nicht überbrücken und es ist bei Einhalten des Mindestabstandes relativ unwahrscheinlich, sich bei einer mit Corona infizierten Person anzustecken. Rückt Eure Schreibtische weit genug auseinander und haltet den Abstand ein – dann seid ihr sicher!

Tipp 3: Kein Desksharing! Sondern Clean desk

Auch wenn moderne Arbeitswelten und Bürogebäude auf Desksharing ausgelegt sind – zu Zeiten von Corona sollte man im Office möglichst auf das Teilen von Schreibtisch & Co verzichten. Solange Corona nicht überwunden ist, ist es ratsam, physische Arbeitsplätze Mitarbeitenden fest zuzuordnen. Mitarbeitende sollten ihren Schreibtisch nach Arbeitsbeginn reinigen und mögliche Covid19 – Viren abtöten. Nutzt also unbedingt Clean Desk in Eurem Büro.

Tipp 4: Masken aufsetzen!

Wir alle wollen wohl keine Masken mehr tragen, trotzdem sind sie weiterhin Pflicht. Am besten tragt ihr sie auch während ihr im Büro seid. Beim konzentrierten Arbeiten am Schreibtisch muss es ja nicht unbedingt sein, aber wenn ihr auf Gängen und in der Kantine unterwegs seid, solltet ihr Masken tragen. Besten Schutz gewähren FFP 2-Masken mit entsprechendem Gütesiegel. Covid19 – Viren können sie nicht durchdringen. Schlecht vor Corona schützen Textilmasken, medizinische Masken liegen in der Mitte. Regt an, dass Euer Arbeitgeber Masken zur Verfügung stellt. Zu empfehlen ist auch, Masken vorrätig zu haben, falls ein Kollege seine vergessen hat.

Tipp 5: Desinfiziert regelmäßig Eure Hände und Eure Tastaturen! Vermeidet Händeschütteln

Versteht sich in Zeiten von Corona fast von selbst. Regelmäßiges Desinfizieren der Hände ist Pflicht. Tastaturen, die wechselseitig von mehreren Mitarbeitenden genutzt werden, müssen nach Gebrauch unbedingt gesäubert werden. Nichts tötet Covid19 – Viren so zuverlässig wie Desinfektionsmittel.
Am besten stellt ihr in den Büro Spender mit Desinfektionsmitteln auf, ebenso in den Toiletten und im Eingangsbereich.
Dass Kollegen auf Händeschütteln und Umarmungen verzichten sollen, liegt auf der Hand. Durch zu enge Kontakte kann das Covid19 – Virus optimal übertragen werden – Körperkontakt also unbedingt vermeiden! Geht das nicht, müssen im Anschluss die Hände desinfiziert werden.

Tipp 6: Meidet zu häufige Treffen

Das Büroleben bringt es mit sich, dass die Mitarbeitenden sich regelmäßig austauschen. Was vor Corona in Konferenzräumen stattgefunden hat, ist heute so nicht mehr ohne weiteres möglich. Wenn Treffen unbedingt sein müssen, versucht, so große Räume nutzen zu können, dass die empfohlenen Abstände eingehalten werden können. Ist das nicht möglich, denkt darüber nach, ob Eure Meetings nicht mit weniger Personen stattfinden können.

Tipp 7:Überlegt Wechselmodelle

Viele Unternehmen nutzen Wechselmodelle, um die Anzahl der Mitarbeitenden, die gleichzeitig im Büro sind, um 50% zu reduzieren. Denkbar ist das Einführen einer Früh- und Spätschicht oder das wochenweise Wechseln. Vorteil: Abstandsregeln, wie wir sie in Tipp 2 vorgeschlagen haben, sind wesentlich einfacher umzusetzen.

Tipp 8:Markiert Wege und Ein- und Ausgangbereiche

Um zufällige Treffen auf Gängen oder in Ein- und Ausgangsbereichen zu vermeiden, sollten Wege gekennzeichnet werden. Wenn Flure z.B. nur in eine Richtung genutzt werden dürfen, wird das Aneinandervorbeigehen vermieden, was schlussendlich eine Ansteckung mit Covid19 verhindern kann..
Gleiches gilt für Ein- und Ausgangsbereiche. Sofern die baulichen Gegebenheiten es zulassen, sollte eine Tür als Eingang und eine andere als Ausgang gekennzeichnet und genutzt werden.

Tipp 9:Reduziert Belegungszahlen in Konferenz- und Sozialräumen, Aufzügen, Raucherbereichen

Sich gar nicht zu treffen ist und bleibt der beste Schutz vor dem Covid19 – Virus. Eine gute Idee ist es daher, Belegungszahlen in den Büro-, Konferenz- und Sozialräumen zu reduzieren. Eine besonders einfache Methode ist, einfach Zettel mit einem Hinweis auf die höchst mögliche Belegungszahl zu kleben – schon weiß jeder Bescheid.

Tipp 10: Zu guter Letzt: Vielleicht ist homeoffice eine Alternative zur Präsenz im Büro?

Sich zumindest für einen gewissen Zeitraum gar nicht im Büro zu treffen, könnte – je nach Tätigkeit – auch eine Alternative sein. Homeoffice ist der beste Schutz vor Corona. Treffen kann man sich trotzdem, gemeinsam an Projekten arbeiten auch – moderne Bürokommunikation macht’s möglich.

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    Arbeitgeber und Home Office | Worauf müssen Sie achten

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    Seit März diesen Jahres wurde die Arbeit im Home-Office für Arbeitnehmer in Österreich zu Weilen unumgänglich. Eine Herausforderung für alle Kollegen, und auch für den Arbeitgeber. Denn dieser hat die Pflicht alle gesetzlichen Grundlagen zur Arbeit im Home-Office zu kennen und anzuwenden. Auch Fragen hinsichtlich der Einhaltung des Datenschutzes im Home-Office werden häufig gestellt. Worauf Sie als Arbeitgeber achten müssen, erfahren Sie hier.

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    Gesunde Ernährung im Büro – 5 einfache Tipps

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    Dass die Ernährung eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit und körperliches Wohlbefinden spielt wissen wir mittlerweile alle. Trotzdem greifen wir im oftmals stressigen Arbeitsalltag schnell zu ungesunden Alternativen. Dabei wirkt sich gerade im Büro eine ausgewogene Ernährung positiv auf die Arbeitsleistung aus. Die Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert, wir werden widerstandfähiger gegen Stress und können körperliche Belastungen besser wegstecken.

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    Corona-Geschäftsideen | 5 Geschäftsideen in der Krise

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    Die Corona-Pandemie hält die Welt in Atem und legt die Wirtschaft in Teilen lahm. Wer als Selbstständige/r schon länger ein gut laufendes Online-Geschäft betreibt, kommt jetzt möglicherweise ganz gut über die Runden. Wer Gastwirt, Hotelier oder Reiseveranstalter ist, hat großes Pech. Da die Pandemie in den nächsten Monaten noch nicht ausgestanden sein dürfte, ist es an der Zeit, für diese Situation einige neue Geschäftsideen zu entwickeln. Bekanntermaßen birgt jede Krise auch eine Chance – möglicherweise die, auf kreative Weise zukunftsfähige Businesskonzepte zu entwickeln. Schauen wir uns 5 Corona-Geschäftsideen an.
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    Mahnung schreiben in Österreich – so gehts

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    Niemand schreibt sie gerne und niemand erhält sie gerne: die Mahnung. Trotzdem kommen Unternehmer manchmal nicht umhin, eine Zahlungsaufforderung zu verschicken. Da tauchen dann Fragen auf wie: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Zahlungserinnerung und einer Mahnung? Wie gehe ich das Mahnverfahren an, um den gesetzlichen Vorschriften zu genügen? Wir bringen Licht ins Dunkel.

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    Büroräume mieten: Worauf müssen Sie achten?

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    Wenn Sie ein Büro mieten möchten, haben Sie dafür verschiedene Optionen: Sie können einen Makler beauftragen, online nach einem Büro suchen oder einen Raum in einem Gründerzentrum mieten. Dabei sind verschiedene Faktoren zu beachten. Die Größe und die Kosten sowie die Lage sind entscheidend. Bei der Einmietung ist die Büroausstattung zu beachten. Auch die Verkehrsanbindung und/oder Parkplätze vor dem Haus können sehr wichtig sein.

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    Büroorganisation sinnvoll angehen

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    Sie haben endlich das perfekte Büro gefunden und damit den Ort, an dem Sie kreativ und effektiv arbeiten wollen und somit auch viel Zeit verbringen werden. Damit Ihnen die Arbeit im Büro aber besser von der Hand geht und Sie sich auch wirklich auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren können, hier ein paar wertvolle Tipps zur Büroorganisation.

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    Unterschied zwischen Kommanditist und Komplementär | KG einfach erklärt

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    Der Komplementär in einer KG

    Eine gegründete Kommanditgesellschaft besteht immer aus wenigstens zwei Partnern. Diese sind der Kommanditist und auch der Komplementär. Bei diesen beiden kann es sich um juristische oder natürliche Personen handeln. Der Kommanditist amtiert dabei zumeist lediglich als Geldgeber und kann sich hierbei nicht in das bestehende und aktive Tagesgeschäft einmischen. Somit ist er für alle Verbindlichkeiten nur beschränkt haftbar, und dies im Rahmen der eigentlichen Beteiligung.

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    Auch im Home Office produktiv bleiben – 5 Tipps

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    Vor einer ewig langen Zeit war Heimarbeit in unseren Breiten noch weit verbreitet. Durch Corona sind nun wieder sehr viele Mitarbeiter den Arbeitsbedingungen in häuslicher Umgebung ausgesetzt. Aus Umfragen geht hervor, dass sehr viele das Home Office begrüßen und sogar grundsätzlich als Arbeitsform weiterführen wollen, auch unabhängig von der Pandemie. Deshalb steigt die Produktivität sogar, wenn man zuhause arbeitet, sagen Experten. Aber ist das wirklich die ganze Erklärung? Sind die modernen Heimarbeiter, die sogar effektiver sind als ihre kasernierten Kollegen, nicht einfach nur besser organisiert?

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    Eigenes Büro oder CoWorking – Vor- und Nachteile

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    Die Ruhe und Selbstbestimmtheit eines eigenen Büros und der lebendige Austausch und interdisziplinäre Wissenstransfer des Coworking machen die Entscheidung für oder gegen eins dieser beiden Modelle schwer. Beide haben Vor-, aber auch Nachteile. Letztlich hängt die Entscheidung vom Angebot in der jeweiligen Region sowie den Prioritäten des Mieters ab. Doch was macht den Reiz eines eigenen Büros und eines Arbeitsplatzes im Coworking-Büro aus?

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