Dass die Ernährung eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit und körperliches Wohlbefinden spielt wissen wir mittlerweile alle. Trotzdem greifen wir im oftmals stressigen Arbeitsalltag schnell zu ungesunden Alternativen. Dabei wirkt sich gerade im Büro eine ausgewogene Ernährung positiv auf die Arbeitsleistung aus. Die Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert, wir werden widerstandfähiger gegen Stress und können körperliche Belastungen besser wegstecken.
Corona-Geschäftsideen | 5 Geschäftsideen in der Krise
Mahnung schreiben in Österreich – so gehts
Niemand schreibt sie gerne und niemand erhält sie gerne: die Mahnung. Trotzdem kommen Unternehmer manchmal nicht umhin, eine Zahlungsaufforderung zu verschicken. Da tauchen dann Fragen auf wie: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Zahlungserinnerung und einer Mahnung? Wie gehe ich das Mahnverfahren an, um den gesetzlichen Vorschriften zu genügen? Wir bringen Licht ins Dunkel.
Büroräume mieten: Worauf müssen Sie achten?
Wenn Sie ein Büro mieten möchten, haben Sie dafür verschiedene Optionen: Sie können einen Makler beauftragen, online nach einem Büro suchen oder einen Raum in einem Gründerzentrum mieten. Dabei sind verschiedene Faktoren zu beachten. Die Größe und die Kosten sowie die Lage sind entscheidend. Bei der Einmietung ist die Büroausstattung zu beachten. Auch die Verkehrsanbindung und/oder Parkplätze vor dem Haus können sehr wichtig sein.
Büroorganisation sinnvoll angehen
Sie haben endlich das perfekte Büro gefunden und damit den Ort, an dem Sie kreativ und effektiv arbeiten wollen und somit auch viel Zeit verbringen werden. Damit Ihnen die Arbeit im Büro aber besser von der Hand geht und Sie sich auch wirklich auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren können, hier ein paar wertvolle Tipps zur Büroorganisation.
Unterschied zwischen Kommanditist und Komplementär | KG einfach erklärt
Der Komplementär in einer KG
Eine gegründete Kommanditgesellschaft besteht immer aus wenigstens zwei Partnern. Diese sind der Kommanditist und auch der Komplementär. Bei diesen beiden kann es sich um juristische oder natürliche Personen handeln. Der Kommanditist amtiert dabei zumeist lediglich als Geldgeber und kann sich hierbei nicht in das bestehende und aktive Tagesgeschäft einmischen. Somit ist er für alle Verbindlichkeiten nur beschränkt haftbar, und dies im Rahmen der eigentlichen Beteiligung.
Auch im Home Office produktiv bleiben – 5 Tipps
Vor einer ewig langen Zeit war Heimarbeit in unseren Breiten noch weit verbreitet. Durch Corona sind nun wieder sehr viele Mitarbeiter den Arbeitsbedingungen in häuslicher Umgebung ausgesetzt. Aus Umfragen geht hervor, dass sehr viele das Home Office begrüßen und sogar grundsätzlich als Arbeitsform weiterführen wollen, auch unabhängig von der Pandemie. Deshalb steigt die Produktivität sogar, wenn man zuhause arbeitet, sagen Experten. Aber ist das wirklich die ganze Erklärung? Sind die modernen Heimarbeiter, die sogar effektiver sind als ihre kasernierten Kollegen, nicht einfach nur besser organisiert?
Home Office – Alles was Sie als Arbeitgeber wissen müssen
Aufgrund der aktuellen Bedingungen entsenden viele Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer in das sogenannte Home Office: was früher nur in einigen Berufen möglich war, ist in der Zeit der Corona-Pandemie bei vielen Firmen an der Tagesordnung und sorgt nicht nur für leere Bürogebäude, sondern an vielen Stellen auch für eine erhöhe Produktivität. Doch was genau müssen Arbeitgeber in dieser Zeit eigentlich beachten?
Virtuelles Büro: Starker Auftritt zu niedrigen Kosten
Auch als Gründer braucht man eine „Residenz“, eine respektable Adresse, die dem Geschäftspartner Seriosität vermittelt. Aber das Büro in guter Lage kostet einiges, und Start-ups müssen sparen, wo sie nur können. Da hatte man in den 90ern in England die grandiose Idee, virtuelle Büros einzurichten.
Umsatzsteuer für Onlineshops: Alles Wichtige
Bei der Betreibung eines Onlineshops in Österreich müssen im Hinblick auf die Umsatzsteuer diverse Regelungen berücksichtigt werden. Welche Pflichten und Rechte Shop-Betreiber haben und worauf bei der Abwicklung der Umsatzsteuer zu achten ist.